Skip to main content
VAMED ist die führende europäische Unternehmensgruppe in der Planung, Errichtung und dem Management von Gesundheitseinrichtungen.

Fresenius Vamed realisiert weltweit Projekte und erbringt Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette: von der Entwicklung, Planung und schlüsselfertigen Errichtung über die Instandhaltung bis zum technischen Management und zur Gesamtbetriebsführung.

Dank dieser Kompetenz kann VAMED komplexe Gesundheitseinrichtungen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg effizient und erfolgreich betreuen. Als Spezialist und weltweit tätiger Komplettanbieter nimmt das Unternehmen eine einzigartige Position ein und hat bis heute mehr als 1000 Projekte in 95 Ländern erfolgreich realisiert.

Wertschöpfungskette von VAMED

Projektgeschäft:

  • Projektentwicklung
  • Planung
  • Projektmanagement und Errichtung

Dienstleistungsgeschäft:

  • Dienstleistung (technisch, kaufmännisch, infrastrukturell)
  • Betriebsführung (technische Betriebsführung, Gesamtbetriebsführung)

 

Im Projektgeschäft berät, entwickelt und plant VAMED Gesundheitseinrichtungen, errichtet sie schlüsselfertig und übernimmt das Finanzierungsmanagement. Das Unternehmen bietet seinen Auftraggebern maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Darüber hinaus realisiert es Projekte im Rahmen von Kooperationsmodellen. Öffentliche Auftraggeber sind zunehmend an Public-Private-Partnership-Modellen (PPP) interessiert. Mit 25 realisierten Projekten ist VAMED ein Pionier im Bereich Public-Private-Partnership.

Das modular aufgebaute Dienstleistungsgeschäft umfasst das gesamte technische, kaufmännische und infrastrukturelle Facility-Management von Gesundheitseinrichtungen: etwa die Instandhaltung von Gebäuden und Geräten, die Betreuung medizintechnischer Anlagen, die technische oder die Gesamtbetriebsführung. Das integrierte Angebot zielt darauf ab, eine Gesundheitseinrichtung optimal zu führen. VAMED ist mit der Gesamtbetriebsführung von 100 Gesundheitseinrichtungen mit rund 18.000 Betten auf fünf Kontinenten beauftragt. Weltweit erbringt VAMED im Rahmen der technischen Betriebsführung Leistungen für mehr als 840 Gesundheitseinrichtungen mit rund 227.000 Betten.

Mit der VAMED Vitality World schlägt das Unternehmen eine Brücke zwischen Vorsorgemedizin und Gesundheitstourismus. In Österreich ist VAMED mit jährlich mehr als 3 Millionen Besucherinnen und Besuchern in neun Thermen und Gesundheitsresorts Marktführer. 

Fresenius Vamed - Eine Poliklinik in Ghana

Kennzahlen (IFRS)

in Mio. € 2021 2020 Wachstum

Umsatz

2.297 2.068 + 11 %

EBIT

 101 29 --

Jahresergebnis

 67 2 --

Operativer Cashflow

151 78 + 94 %

Investitionen/Akquisitionen

81 101 - 20 %

Auftragseingang

1.290 1.010 + 28 %

Beschäftigte (31.12.)

19.721 19.414 + 2 %

  • Konzernzahlen teilweise bereinigt um Sondereinflüsse

    Jahresergebnis = Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Muttergesellschaft der jeweiligen Unternehmensbereiche entfällt

Fresenius Group Overview

Fresenius Vamed

VAMED is the leading European group of companies in planning, constructing, and managing health care facilities.

Fresenius Vamed manages projects and provides services for hospitals and other health care facilities worldwide. The portfolio ranges along the entire value chain: from project
development, planning, and turnkey construction, via maintenance and technical management, to total operational management.

This range of competencies enables VAMED to support complex health care facilities efficiently and successfully at each stage of their life cycle. As a specialist provider of a full spectrum of services and being active worldwide, VAMED holds a unique position. The company has successfully completed more than 960 projects in 95 countries.

VAMED Value Chain

Project business:

  • Project development
  • Planning
  • Project management and construction

Service business:

  • Services (technical, commercial, infrastructural)
  • Operational management (technical Management, total operational management
  • Project business

    The project business comprises the consulting, project development, planning, turnkey construction, and financing management of projects. VAMED responds flexibly to the local needs of clients, providing custom-tailored solutions all from one source. The company also carries out projects in cooperation with partners. Among public clients there is growing interest in public-private partnership (PPP) models. With 25 of these models, VAMED is a pioneer in this market segment.

  • Service business

    VAMED offers a full range of facility management services for health care facilities. Modular in design, the company's service offering encompasses every aspect of technical, commercial, and infrastructural facility management. This ranges from building and equipment maintenance, medical technology management, and technical management through to the operational management. Its integrated portfolio of services is aimed at the optimal operation of a health care facility. VAMED was responsible for the total operational management of about 100 health care facilities on five continents with more about 18,000 beds. Worldwide, VAMED provides technical operation services to more than 890 hospitals with about 205,000 beds.

     

     

  • VAMED Vitality World

    VAMED Vitality World’s thermal spa and wellness resorts have succeeded in bridging the gap between preventive medicine and health care tourism. With more than 3 million visitors annually in nine thermal spas and wellness resorts, VAMED is the market leader in Austria.

Fresenius Vamed - A Polyclinic in Ghana

VAMED plans and constructs health care facilities all over the world, e.g. this polyclinic in Ghana.

Key figures (IFRS)
€ in millions

2019

2018

Growth

Sales

2,206

1,688

+ 31 %

EBIT

131

110

+ 19 %

Net income

85

72

+ 18 %

Operating cash flow

- 46

106

- 143 %

Investments

85

540

- 84 %

Order intake

1,314

1,227

+ 7 %

Employees (December 31)

18,592

17,299

+ 7 %

  • Some figures adjusted for special items
  • Net income = Net income attributable to shareholders of Fresenius Medical Care