Skip to main content
Helios ist die größte Klinikengruppe in Deutschland (hier das Klinikum Berlin-Buch).

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patientinnen und Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 88 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patientinnen und Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patientinnen und Patienten behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Der Anspruch von Fresenius Helios ist höchste medizinische und pflegerische Qualität. Helios und Quirónsalud bieten eine hochwertige Medizin und leisten wesentliche Beiträge zu deren Weiterentwicklung. Hiervon profitieren die Patienten und Patientinnen, denen Fresenius Helios modernste und überdurchschnittlich gute Diagnose- und Behandlungsverfahren bietet.

 

Helios: Wir machen uns für Gesundheit stark

Kennzahlen (IFRS)

in Mio. € 2021 2020 Wachstum

Umsatz

10.891  9.818 + 11 %

EBIT

1.127 1.025 + 10 %

Jahresergebnis

728 666 + 10 %

Operativer Cashflow

1.204 1.149 + 5 %

Investitionen/Akquisitionen

1.021 1.000 + 2 %

F&E-Aufwand

 3 2 + 50 %

Beschäftigte (31.12.)

123.484  116.952 + 6 %

    • Konzernzahlen teilweise bereinigt um Sondereinflüsse
    • Ergebnis = Ergebnis, das auf die Anteilseigner von Fresenius Helios entfällt

Skip to main content
Fresenius Helios is one of the largest and most medically-advanced operators of both in- and outpatient care in Europe.

Helios is Europe's leading private hospital operator, with approximately 125,000 employees. Together with Quirónsalud in Spain and Latin America and the Eugin Group with a global network of reproductive clinics, Helios Kliniken in Germany is part of the holding Helios Health. Every year more than 22 million patients choose Helios for medical treatment. In 2021, the company’s sales totaled €10.9 billion.

Helios Germany operates 88 acute care hospitals, about 130 outpatient clinics, six prevention centers and 17 occupational medicine centers. Helios treats approximately 5.4 million patients annually, of whom 4.4 million are outpatients. With more than 75,000 employees, Helios generated sales of €6.7 billion in 2021. Helios is a partner in the "Wir für Gesundheit" hospital network. Helios Germany is headquartered in Berlin.

Quirónsalud operates 58 hospitals, including eight in Latin America, 88 outpatient centers and around 300 occupational risk prevention centers, and treats approximately 17 million patients annually, of whom 16.1 million are outpatients. Quirónsalud has more than 46,000 employees and generated sales of €4 billion in 2021. 

Eugin Group’s network comprises 33 clinics and additional 39 sites across 10 countries on 3 continents. With about 1,600 employees, the company offers a wide spectrum of state-of-the-art services in the field of fertility treatments and generated sales of €133 million in 2021.

Fresenius Helios is committed to the highest quality clinical and nursing care. In addition to providing first-class medical care, Helios and Quirónsalud make important contributions to the advancement of medicine. This benefits patients, who can rely on Fresenius Helios hospitals for superior, state-of-the-art treatment and diagnostic procedures.

 

Helios: We are committed to your health

Key figures (IFRS)

€ in millions 2021 2020 Growth

Sales

10,891 9,818 + 11 %

EBIT

1,127 1,025 + 10 %

Net income

728 666 + 10 %

Operating cash flow

1,204 1,149 + 5 %

Investments

1,021 1,000 + 2 %

R & D expenses

 3 2 + 50 %

Employees (December 31)

123,484 116,952 + 6 %

  • Some figures adjusted for special items

    Net income = Net income attributable to shareholders of Fresenius Helios