Skip to main content

"Wir wollen Fresenius mit Augenmaß umbauen"

Vorstandsvorsitzender Stephan Sturm im Interview über das „Fresenius der Zukunft“, nachhaltiges Wachstum, die Konzernstruktur und den Ukraine-Krieg.

Dialyse unter schwierigen Bedingungen während des Kriegs in der Ukraine.

Herr Sturm, in der Ukraine tobt derzeit ein schrecklicher Krieg, der vielen Menschen großes Leid bringt. Was tut Fresenius, um den Menschen zu helfen?

Stephan Sturm: Wir helfen in vielerlei Hinsicht. Indem wir die Dialyse unserer Patienten in der Ukraine, unter teils schwierigsten Bedingungen, weiterhin aufrechterhalten. Indem wir dringend benötigte Medikamente, Blutkonserven und andere Medizinprodukte ins Land bringen, trotz der zunehmend komplizierten Logistik. Indem wir mit vor Ort engagierten Hilfsorganisationen zusammenarbeiten und diese bei ihrer Arbeit mit erheblichen Spenden unterstützen. Aber auch mit Hilfsangeboten für Geflüchtete. Mein großer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit viel Energie und Mut für unsere Patienten vor Ort einsetzen. Aber auch an diejenigen, die sich privat für die Ukraine-Hilfe engagieren: herzlichen Dank!

Fresenius ist immer noch in Russland tätig. Ist nach den schrecklichen Bildern aus Butscha nicht endgültig Zeit dafür, sich aus Russland zurückzuziehen? 

Sturm: Mir gehen diese furchtbaren Bilder auch sehr nah. Das ist zutiefst erschütternd und verstörend. Und der Impuls, dem Geschehen dringend ein Ende setzen zu wollen, ist sehr menschlich. Da geht es mir nicht anders als vielen unserer Kolleginnen und Kollegen. Dennoch gilt es, so schwer es fallen mag, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir tragen für unsere Patienten in Russland dieselbe Verantwortung wie für alle anderen Patienten, die sich uns anvertraut haben. Wir können und dürfen Menschenleben nicht gegeneinander aufrechnen. Wer wären wir, den Wert des einen Menschenlebens höher zu gewichten als eines anderen – nur wegen des Merkmals der Herkunft oder des Wohnorts oder eines politischen Regimes, das einen Krieg vom Zaun bricht?

Können wir also gar nichts tun, um das russische Regime unter Druck zu setzen? 

Sturm: Unser Anspruch lautet, immer mehr Menschen mit immer besserer Medizin zu versorgen – nachhaltig und überall auf der Welt. Dazu gehört, auch in Ländern tätig zu sein und zu bleiben, in denen viele Menschen nach wie vor keinen Zugang zu vernünftiger medizinischer Versorgung haben. Das gilt auch für Russland. Es geht darum, Menschen zu helfen, die unsere Hilfe verdienen. Ein vollständiger Rückzug aus Russland ist für uns deswegen keine Option, jedenfalls kein freiwilliger. Klar ist aber auch: Solange das Putin-Regime an der Macht ist, werden wir unser Engagement in Russland nicht weiter ausbauen. Sämtliche Investitionen haben wir auf Eis gelegt. Und wir werden weiterhin ausschließlich das in Russland anbieten, was von unseren Patienten dringend benötigt wird. Gewinne machen wir damit im Übrigen keine. 

Veränderungen im Vorstand

Harter Schnitt: Blicken wir auf unser Unternehmen. Wie ist denn die Zwischenbilanz nach den ersten Monaten des Jahres?

Sturm: Kurz gesagt: gut. Vielleicht sogar noch etwas besser, als wir es im Februar erwarten durften, insbesondere bei Fresenius Helios und Fresenius Kabi. Bei Fresenius Medical Care und Fresenius Vamed liegen wir auch voll im Plan. Die Coronapandemie belastet zwar nach wie vor. Und der Ukraine-Krieg, Probleme in den Lieferketten und vor allem die teils erheblichen Kostensteigerungen geben auch keinen Anlass zur Euphorie. Wir können unter diesen Umständen trotzdem zufrieden sein mit dem Start in das Jahr 2022. Wir rechnen jedenfalls weiterhin mit insgesamt gesunden Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn in diesem Jahr. Das finde ich ermutigend und erfreulich.

Zeitgleich zu den Quartalsergebnissen wurde bekannt, dass gleich zwei Vorstände von Bord gehen. Gibt es da einen Zusammenhang zur zuletzt eher holprigen Geschäftsentwicklung?

Sturm: Nein, beide Personalien sind vollkommen unabhängig voneinander zu sehen. Rice Powell wird in diesem Jahr 67 Jahre alt. Rice erfüllt seinen Vertrag und wird Ende des Jahres nach 25 Jahren bei Fresenius Medical Care in den verdienten Ruhestand gehen. Mit Dr. Carla Kriwet haben wir frühzeitig eine sehr gute Nachfolgerin gefunden, die Fresenius Medical Care gemeinsam mit dem ganzen Managementteam in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Bei Rachel Empey haben persönliche Gründe zur Entscheidung geführt, Fresenius nach intensiven und herausfordernden Jahren zu verlassen. Ihren Weggang bedauere ich. Aber ich respektiere die Entscheidung natürlich. Auch hier haben wir eine hervorragende Lösung gefunden, und zwar aus den eigenen Reihen: Sara Hennicken, die unseren Finanzbereich leitet und in den letzten Jahren eng mit Rachel zusammengearbeitet hat, wird den Job übernehmen. Ich bin sehr dankbar für das, was Rice und Rachel für Fresenius geleistet haben, und ich wünsche beiden alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden neuen Vorstandskolleginnen. Wir sind und bleiben ein starkes Team.

Sturm: "Wir sehen bei Fresenius Kabi die besten Wachstumsaussichten und die größte Ertragskraft."

Das „Fresenius der Zukunft“

Ein Team, das viel Arbeit vor sich hat. Sie haben im Februar bei der Bekanntgabe der Ergebnisse auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie Fresenius sich künftig verändern könnte. Wie sieht das „Fresenius der Zukunft“ aus? 

Sturm: Im Kern geht es darum, dass Fresenius langfristig, nachhaltig erfolgreich bleibt – und für möglichst viele Menschen Nutzen stiften und Mehrwert schaffen kann. Vor einem Jahr habe ich deswegen mit Bedacht unsere künftige Struktur zum Thema gemacht. Denn die soll uns bestmögliche Rahmenbedingungen für unser weiteres gesundes Wachstum geben. Das Ergebnis auf den Punkt gebracht: Fresenius ist auf Gesundheit fokussiert. Und in verschiedenen Bereichen erfolgreich. Das bleibt auch in Zukunft so – aber wir schärfen unser Profil.

Und wie machen wir das?

Sturm: All unsere Unternehmensbereiche haben starke Marktpositionen mit hervorragenden Wachstumschancen. Dieses Potenzial wollen wir heben. Wachstum aus eigener Kraft bleibt für uns die Basis. Aber wir wollen auch größere strategische Wachstumsschritte machen. Sprich: erhebliche Investitionen tätigen, etwa bei der digitalen Transformation, oder große Übernahmen durchführen. Dafür müssen wir unser verfügbares Kapital klug verteilen und neues beschaffen – und dann dort einsetzen, wo es den größten Mehrwert bringt. Deshalb öffnen wir uns für intelligente Partnerschaften. So wollen wir ein dynamischeres Wachstum und die Vorteile einer breiten, diversifizierten Struktur bestmöglich miteinander verbinden.

Bei der Kapitalverteilung und künftigen Investitionen soll Fresenius Kabi an erster Stelle stehen. Warum?

Sturm: Wir sehen bei Fresenius Kabi, das mit seinem Pharmageschäft auch unseren historischen Kern darstellt, die besten Wachstumsaussichten und die größte Ertragskraft. Jahrzehntelang haben wir unser Dienstleistungsgeschäft vorangetrieben und ausgebaut. Jetzt wollen wir unser Produktgeschäft stärker fördern. Mit dem Programm „Vision 2026“ hat Fresenius Kabi wichtige Weichen gestellt. Im Mittelpunkt stehen drei Themen: das biopharmazeutische Angebot, klinische Ernährungsprodukte und die Expansion der Medizintechnik. Dabei machen wir bereits Nägel mit Köpfen. Denn die jüngst angekündigte Mehrheitsbeteiligung an mAbxience und die Akquisition von Ivenix zahlen genau darauf ein. 

"Fresenius bleibt auf Gesundheit fokussiert."

Sie schließen nicht aus, dass wir uns von Fresenius Medical Care trennen könnten. Warum sollten wir gerade aus dem Dialysegeschäft aussteigen? Um das Wachstum von Fresenius Kabi zu finanzieren?

Sturm: Fresenius Medical Care hat durch die Coronapandemie besonders gelitten. Aber die weiteren Zukunftsaussichten sind ungebrochen positiv. Es geht nun darum, diese Wachstumschancen bestmöglich zu nutzen – unter unserem Dach oder durch Übergabe in neue Hände, die das womöglich noch besser können als wir. So ein Verkauf müsste aber zum Vorteil aller Stakeholder, insbesondere auch der Beschäftigten sein und wäre daher sehr sorgfältig abzuwägen. Ich wiederhole gerne: Wir wollen Fresenius mit Augenmaß umbauen und nur solche Optionen nutzen, die unser langfristiges Wachstum unterstützen. Ich sage aber auch ganz klar: Ein solcher Verkauf ist keineswegs beschlossene Sache. Wir müssen Fresenius Medical Care nicht verkaufen, um das Wachstum in anderen Unternehmensbereichen zu finanzieren. 

Es gab auch schon Gerüchte, dass Fresenius im Markt einen 20-Prozent-Anteil von Helios anbietet und deswegen jede fünfte Helios-Klinik zum Verkauf steht …

Sturm: Wir haben im Februar gesagt, dass wir offen für geeignete Partner sind, die sich am weiteren Wachstum von Helios beteiligen. Es geht darum, Helios insgesamt noch größer und besser zu machen. Das bedeutet zweierlei: Erstens würde es hier um einen Anteil am Unternehmen Helios gehen, nicht um einzelne Krankenhäuser oder Einrichtungen, die wir in andere Hände gäben. Zweitens wäre ein solcher Schritt eng verknüpft mit einem konkreten größeren Wachstumsschritt, den wir dann gemeinsam mit einem solchen Partner anstreben würden. Auf eine kurze Formel gebracht: Wir investieren in das weitere Wachstum von Helios – Helios bleibt integraler Bestandteil von Fresenius.

Sturm: "Wir haben in der Pandemie Enormes geleistet."

Belastungen durch die Pandemie

Sie haben Fresenius insgesamt ein striktes Sparprogramm verordnet. Welche Rolle spielt hierbei die Pandemie? 

Sturm: Wir haben in der Pandemie Enormes geleistet. Allein im vergangenen Jahr haben wir mehr als 42.000 Corona-Patientinnen und -Patienten in unseren Krankenhäusern behandelt. Wir haben alles getan, um bei wichtigen Arzneimitteln und Medizinprodukten stets lieferfähig zu bleiben – auch bei teils deutlich gesteigerter Nachfrage. Wir haben insgesamt weit über eine Million Menschen gegen das Virus geimpft. Und obwohl wir so viel geschafft haben, hat uns die Pandemie als Unternehmen hart getroffen und bleibt auch noch eine Weile eine starke Belastung. 

Das klingt paradox …

Sturm: Trotz aller Bemühungen sind überdurchschnittlich viele Dialysepatientinnen und -patienten an Covid-19 gestorben. Das ist zuallererst in jedem einzelnen Fall eine menschliche Tragödie. Für Fresenius Medical Care bedeutet diese Übersterblichkeit aber auch, dass Behandlungen ausgefallen sind. Das wiederum heißt: geringere Umsätze bei weiterhin höheren Kosten. Ähnlich sah es 2021 in den Helios-Kliniken aus. Hier hatten wir höhere Ausgaben für Hygienemaßnahmen. Weniger Behandlungen und Operationen bedeuten außerdem weniger Nachfrage nach Produkten von Fresenius Kabi. Und auch Fresenius Vamed hat gelitten: unter den Reisebeschränkungen und der Zurückhaltung von Auftraggebern.

Sie betonen immer wieder den Anspruch, Fresenius biete „immer bessere Medizin für immer mehr Menschen“. Nützen Sparbemühungen und Profitstreben nicht in erster Linie den Aktionärinnen und Aktionären? 

Sturm: Bei allem, was wir tun, steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Wenn wir sie gut versorgen, sind wir auch wirtschaftlich erfolgreich. Einfach ausgedrückt: Geht es den Patienten gut, dann geht es dem Unternehmen gut. Und dann geht es auch den Aktionärinnen und Aktionären gut. Das gilt auch umgekehrt: Unser wirtschaftlicher Erfolg ist die Basis für immer bessere Medizin. Denn unsere Gewinne investieren wir wieder und ermöglichen so eine überdurchschnittliche medizinische Qualität. Das sieht man zum Beispiel bei Helios. Die Kliniken werden von 95 Prozent der Patientinnen und Patienten weiterempfohlen. 

"Es kann aber nicht nur darum gehen, dem Kapitalmarkt zu gefallen."Allerdings hat sich der Börsenwert von Fresenius seit 2017 mehr als halbiert. Wie ist das zu erklären? 

Sturm: Auch ich bin mit der aktuellen Kursentwicklung nicht zufrieden und sie spiegelt auch nicht die Entwicklung unserer Kennzahlen wider. Schauen wir uns nur das Jahr 2021 an: Wir haben trotz Pandemie unseren Umsatz währungsbereinigt um fünf Prozent gesteigert, ebenso unseren Gewinn. Das ist mehr, als wir zu Beginn des Vorjahres erwartet hatten. Wir arbeiten weiter daran, das Vertrauen der Kapitalmärkte in uns als ein verlässliches, wachstumsstarkes Unternehmen zu stärken. Und sicher müssen wir uns auch immer fragen, was uns für Aktionärinnen und Aktionäre noch attraktiver macht. Es kann aber nicht nur darum gehen, dem Kapitalmarkt zu gefallen und an der Börse zu glänzen. Wir müssen die richtigen Entscheidungen treffen, um unser Geschäft nachhaltig zu entwickeln – zum Wohle aller unserer Stakeholder. Wenn das gelingt, spiegelt sich das auch in unserer Bewertung wider.

Sturm: "Wir wollen unsere direkten und indirekten Treibhausemissionen bis zum Jahr 2030 um die Hälfte reduzieren und bis 2040 klimaneutral werden."

Nachhaltigkeit und Klimaziele

Bleiben bei all diesen Überlegungen dringliche Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf der Strecke? 

Sturm: Keineswegs. Wir haben erst kürzlich – parallel zur Bekanntgabe unserer Bilanzzahlen – für Fresenius ein Klimaschutzziel festgelegt. Es steht im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens, die globale Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Wir wollen unsere direkten und indirekten Treibhausemissionen bis zum Jahr 2030 um die Hälfte reduzieren und bis 2040 klimaneutral werden. Fresenius gehört nicht zu den größten CO2-Emmitenten. Trotzdem tragen wir als global agierender Gesundheitskonzern die Verantwortung, den Klimawandel aktiv zu bekämpfen und Belastungen für die Umwelt so gering wie möglich zu halten. 

Was ist denn konkret geplant, um den CO2-Fußabdruck zu verringern? 

Sturm: Wir haben unseren weltweiten Stromverbrauch als einen der wichtigsten Steuerungsfaktoren identifiziert. Also werden wir den Einkauf von Strom aus erneuerbaren Energien schrittweise deutlich erhöhen. Außerdem intensivieren wir unsere Bemühungen, die Energieeffizienz zu steigern. 

Trotz vieler Krisen und Herausforderungen also auch Fortschritte, über die man sich freuen kann. Worauf freuen Sie persönlich sich in den kommenden Wochen und Monaten denn am meisten?

Sturm: Zunächst wünsche ich mir, dass der schreckliche Krieg in der Ukraine bald ein Ende findet. Und dass wir die Coronapandemie endlich hinter uns lassen können – jedenfalls die vielen Einschränkungen, die uns über die letzten beiden Jahre beruflich und privat belastet haben. Als CEO von Fresenius freue ich mich aber vor allen Dingen darauf, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen Fresenius weiter voranzubringen. Unser Ziel ist und bleibt, Mehrwert zu schaffen und Nutzen zu stiften für alle Beteiligten. Mit dem, was wir seit 110 Jahren am besten können: hochwertige Medizin zu bezahlbaren Preisen, und das bedarfsgerecht für immer mehr Menschen in der Welt, die medizinische Versorgung brauchen. Kurz gesagt: immer bessere Medizin für immer mehr Menschen.

Veröffentlicht im Juni 2022

Kontakt

Fresenius SE & Co. KGaA
Else-Kröner-Str. 1
61352 Bad Homburg v.d.H.
Deutschland
T +49 (0) 6172 608-0

Skip to main content

'We want a measured and well-managed transformation of Fresenius.'

In an interview, CEO Stephan Sturm discusses the “Fresenius of the future,” sustainable growth, our group structure and the war in Ukraine.

Dialysis under difficult circumstances during the war in the Ukraine.

Mr. Sturm; a terrible war is being waged in the Ukraine that has brought great suffering to many people. What is Fresenius doing to help them?

(Published: June 2022)

Stephan Sturm: We are helping in many ways. By continuing to provide dialysis services to our patients in the Ukraine under, at times, very difficult circumstances. By getting urgently needed medicines, blood for transfusions and other medical supplies into the country, despite the increasingly complicated logistics. By cooperating with aid organizations on location and supporting their work with substantial donations. And by offering assistance to refugees. My heartfelt thanks go out to the employees who are caring for our patients there with so much courage and energy. And to those who, outside of work, are involved in aid for Ukraine. Thank you so much!

Fresenius is still operating in Russia. In light of the terrible images from Bucha, isn’t it finally time to pull out of Russia?

Sturm: I was also deeply affected by those horrible pictures. It is extremely shocking and disturbing. And the impulse to want to urgently put an end to what is happening is very human. It’s no different for me than for many of our colleagues. However, as difficult as it may be, we need to keep a clear head. We bear the same responsibility for our patients in Russia as for all the patients who’ve put their trust in us. We cannot and must not set human lives against each other. Who would we be if we placed a higher value on one human life than on another – based simply on nationality, residence or form of government when a war breaks out?

Is there nothing we can do to put pressure on the Russian government?

Sturm: Our motto is ‘ever better medicine for ever more people’ – sustainably and everywhere in the world. This means staying in countries and remaining active where many people, now as before, don’t have access to quality medical care. This also holds true for Russia. It is about helping people who deserve our help. That’s why a complete pullout from Russia is not an option for us, at least voluntarily. But it’s also clear that as long as the Putin regime remains in power, we will not expand our presence in Russia. We have put all investments there on ice. And we will continue to offer in Russia only what our patients urgently need. By the way, we are not making any money there.

Changes to the Management Board

On a different subject: How would you describe our company’s business performance in the first quarter of this year?

Sturm: In a word: Solid. Perhaps even somewhat better than we could have expected in February; especially at Fresenius Helios and Fresenius Kabi. Fresenius Medical Care and Fresenius Vamed performed in line with expectations. The pandemic remains a burden, and there is the war in Ukraine, supply chain problems and, in particular, cost increases that have in some cases been quite substantial. There really is no cause for euphoria but, under these circumstances, we can be satisfied with our start into 2022. In any case, we continue to expect overall healthy growth in sales and earnings this year. I consider that encouraging and gratifying.

At the same time as the first-quarter results came the announcement that two Management Board members are leaving. Is there any connection between that and the recent, somewhat uneven, development of our business?

Sturm: No, the personnel changes are completely unrelated to one another. Rice Powell will be 67 this year. Rice will complete his contract and enter a well-earned retirement at the end of the year after 25 years at Fresenius Medical Care. In Dr. Carla Kriwet, we have found a very worthy successor, and also quite early, too; a person who, together with the entire management team, will lead Fresenius Medical Care into a successful future. Rachel Empey decided for personal reasons to leave the company, after some intensive and challenging years. I’ll be sorry to see her go. But of course, I respect her decision. Here too, we have found an outstanding successor, this time from our own ranks. Sara Hennicken heads our Global Treasury & Corporate Finance department and has worked closely with Rachel over the last few years. I’m very thankful for everything that Rice and Rachel have done for Fresenius, and I wish both of them all the best. At the same time, I am very much looking forward to working with my two new Management Board colleagues. We are, and will remain, a strong team.

Sturm: "In Fresenius Kabi we see the best growth opportunities and strongest earnings potential."

The 'Fresenius of the Future'

A team that has a lot of work ahead of it. When you announced the 2021 financial results in February, you outlined some ways Fresenius could change. What will the ‘Fresenius of the Future’ look like?

Sturm: Essentially, it’s about ensuring that Fresenius remains successful over the long term – and benefits as many people as possible while creating added value. A year ago, I called for an examination of our corporate structure. It was aimed at providing us with the best possible framework for continued and healthy growth. To sum up the results: Fresenius is focused on health. And it is successful in different areas. This will remain so in the future – but we will sharpen our profile.

How do we do that?

Sturm: All our business segments have strong market positions with outstanding growth opportunities. We want to leverage this potential. Organic growth will remain the basis for us. But we also intend to pursue bigger strategic growth steps. This means substantial investments, for example in digital transformation or major acquisitions. To do this we must distribute available capital wisely and tap new sources of capital – then deploy it where it can create the most value. That’s why we are open to partnerships that make sense for us. In this manner, we intend to link dynamic growth with the advantages of a broad, diversified structure – in the best way possible.

Fresenius Kabi is supposed to first in line for future investment and receiving capital. Why?

Sturm: In Fresenius Kabi, a pharmaceutical business that is also the historical core of our company, we see the best growth opportunities and strongest earnings potential. For decades, we have built up and expanded our services business. Now we want to again strengthen the products side. Fresenius Kabi has identified key goals with its Vision 2026 initiative. At the core of it are three growth paths: the biopharmaceutical portfolio, more launches of clinical nutrition products, and an expansion in medical technology. And we are putting our money where our mouth is: The recently announced taking of a majority stake in mAbxience and acquisition of Ivenix are proof of this."Fresenius remains focused on health."You don’t rule out that we could divest Fresenius Medical Care. Why, of all things, should we get out of the dialysis business? To finance growth at Fresenius Kabi?

Sturm: Fresenius Medical Care was hit particularly hard by the pandemic. However, the outlook continues to be positive. It’s now about getting the most out of these growth opportunities – either under our umbrella or by putting them in new hands that could possibly make better use of them than we can. But a sale would have to be to the advantage of all stakeholders, in particular the employees, and would therefore have to be weighed very carefully. I am fond of repeating that we want a measured and well managed transformation of our company and will only avail ourselves of opportunities that support our long-term growth. Let me make this very clear: there has absolutely been no decision to sell. We do not have to divest FMC to finance growth in other business segments.

There are rumors that Fresenius is in the market to sell a 20 percent stake in Helios. Does this mean one in every five Helios hospitals is up for sale?

Sturm: We said in February that we’re open for suitable partners who want to participate in the further growth of Helios; it’s about making Helios as a whole even bigger and better. That means two things: First, it would involve a share in the Helios company, not individual hospitals or facilities going into other hands. Second, such a step would be closely linked to a major, concrete growth step that we would work to achieve with such a partner. To put it simply: We are investing in the further growth of Helios – Helios will remain an integral part of Fresenius.

Sturm: "Our contribution to battling the pandemic has been enormous."

Burdens due to the pandemic

You have set Fresenius on a strict cost-saving program. What role did the pandemic play in this?

Sturm: Our contribution to battling the pandemic has been enormous. In the past year alone, we have treated more than 42,000 COVID-19 patients in our hospitals. We have done all that we could to retain our ability to deliver needed drugs and necessary medical products – even in cases where demand for them has risen considerably. We have vaccinated well over one million people against the virus. Although we have accomplished so much, the pandemic has hit the company hard and will remain a heavy burden for some time to come.

That sounds paradoxical . . . 

Sturm: Despite all our efforts, a disproportionately high number of dialysis patients have died from COVID-19. This is above all, in every single case, a human tragedy. For Fresenius Medical Care this excess mortality also means a reduction in the number of treatments performed. That means lower sales as costs continue to rise. The situation was similar at Helios hospitals in 2021. They were faced with higher outlays for hygienic measures. Fewer treatments and operations also meant reduced demand for Fresenius Kabi products. Fresenius Vamed suffered as well, due to travel restrictions and a COVID-19-related hesitation on the part of many clients.

You mentioned the Fresenius motto ‘ever better medicine for ever more people.’ But aren’t the cost-saving measures and profit goals mainly intended to benefit shareholders? 

Sturm: Everything that we do is undertaken primarily to benefit our patients. When we take good care of them, our company also benefits. Simply put: If the patient does well, then the company does well. And that means the shareholders also do well. The flipside is also true: Our business success is the basis for even better medicine. This is because we invest our profits to make possible better-than-average quality medical care. You can see this at Helios: 95 percent of their patients recommend Helios hospitals to others.

"There is more to this than satisfying investors."Nevertheless, Fresenius’ share price has fallen by more than half since 2017. How do you explain that?

Sturm: I’m also not satisfied with the share price, which doesn’t reflect the trend in our financials. Take 2021 as an example: Despite the pandemic, we increased sales by 5 percent in constant currency terms. And by the same amount for our earnings. This is more than we expected at the start of the year. We continue to work on gaining the confidence of capital markets in us as a reliable, high-growth company. Of course, we must keep asking ourselves what will make us still more attractive to investors. However, there is more to this than satisfying investors and shining on the stock exchange. We need to take the right decisions to ensure the growth of our company is sustainable – for the benefit of all our stakeholders. If we succeed in that, it will be reflected in our share price.

Sturm: "We want to reduce by half our direct and indirect greenhouse gas emissions by 2030 and achieve carbon neutrality by 2040."

Sustainability and climate goals

With all these concerns, will urgent issues like sustainability and environmental protection be shelved?

Sturm: Not at all. Just recently – in conjunction with the presentation of our financial balance – we set a climate goal for Fresenius. We are guided by the targets of the Paris Agreement on climate change, which seeks to cap global warming at 1.5 degrees Celsius. We want to reduce by half our direct and indirect greenhouse gas emissions by 2030 and achieve carbon neutrality by 2040. Fresenius is not one of the major CO2 emitters. Nonetheless, as a globally active healthcare company, we must shoulder responsibility in the battle against climate change and limit damage to the environment to the least possible.

What concrete steps are planned to reduce our CO2 footprint? 

Sturm: We have identified our use of electricity around the world as one of the key drivers. So, in steps we will substantially increase the purchase of electricity from renewable sources. We also will intensify our efforts to raise energy efficiency.

Despite the many crises and challenges, it appears progress is being made and this is something to be happy about. What are you personally looking forward to the most in the coming weeks and months?

Sturm: Most of all, I hope that this terrible war in the Ukraine soon comes to an end. And that we can finally put the pandemic behind us – or at the very least, the many restrictions that have weighed on us both at home and on the job during the past two years. As the CEO of Fresenius, what brings me the most happiness is working together with all colleagues to move Fresenius forward. Our goal is, and will remain, to create added value that will benefit all of us. We will do this the way we have been doing it for 110 years now – by delivering high-quality, affordable medicine, tailored to the needs of people around the world who need medical care. In short: ever better medicine for ever more people. 

Contact

Fresenius SE & Co. KGaA
Else-Kröner-Str. 1
61352 Bad Homburg v.d.H.
Germany
T +49 (0) 6172 608-0