Skip to main content
Dialysebehandlung mit einem Dialysegerät der Serie 5008 von Fresenius Medical Care.

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, von denen sich weltweit rund 3,8 Millionen Patientinnen und Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. Die Dialyse ist ein lebensnotwendiges Blutreinigungsverfahren, das die Funktion der Niere bei einem Nierenversagen ersatzweise übernimmt.

In einem Netz aus mehr als 4.100 Dialysezentren in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika betreut Fresenius Medical Care rund 345.000 Dialysepatienten und -patientinnen. Fresenius Medical Care ist zudem der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten Dialysegeräten, - filtern und damit verbundenen Einweg-Produkten.

Der Bereich Versorgungsmanagement ergänzt das Angebot des Unternehmens um medizinische Dienstleistungen rund um die Dialyse.

Die Strategie des Unternehmens ist auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Mit innovativen Produkten und Behandlungskonzepten auf qualitativ höchstmöglichem Niveau will Fresenius Medical Care die Lebensqualität nierenkranker Menschen kontinuierlich verbessern.

Die Verwaltung von Fresenius Medical Care befindet sich in Bad Homburg v.d.H, Deutschland. In Waltham, Massachusetts liegt die Zentrale der Region Nordamerika. Die Niederlassung für die Region Asien-Pazifik ist in Hong Kong angesiedelt.

 

Fresenius Medical Care Unternehmensfilm

Kennzahlen (IFRS)

in Mio. € 2021 2020 Wachstum

Umsatz

17.619 17.859 + 2 %

EBIT

1.915 2.499 - 21 %

Jahresergebnis

1.018 1.359 - 23 %

Operativer Cashflow

2.489 4.233 - 41 %

Investitionen/Akquisitionen

1.482 1.459 + 2 %

F&E-Aufwand

221 194 + 14 %

Beschäftigte (31.12.)

130.251 133.129 - 2 %

    • Konzernzahlen teilweise bereinigt um Sondereinflüsse
    • Ergebnis = Ergebnis, das auf die Anteilseigner der Muttergesellschaft der jeweiligen Unternehmensbereiche entfällt

Skip to main content
Dialysis treatment with the 5008 therapy system.

Fresenius Medical Care is the world’s leading provider of products and services for people with chronic kidney failure. About 3.8 million patients with this disease worldwide regularly undergo dialysis treatment. Dialysis is a vital blood cleansing procedure that substitutes the function of the kidney in case of kidney failure.

Through its network of about 4,100 dialysis clinics in North America, Europe, Latin America, Asia-Pacific and Africa, Fresenius Medical Care provides dialysis treatments for more than 343,000 patients around the globe. Fresenius Medical Care is also the world‘s leading provider of dialysis products such as hemodialysis machines, dialyzers and related disposable products.

The company's strategy is geared toward sustainable growth. Fresenius Medical Care aims to continuously improve the quality of life of patients with kidney disease by offering innovative products and treatment concepts of the highest quality.

Fresenius Medical Care’s corporate headquarters are in Bad Homburg v.d.H., Germany. The headquarters of North America are in Waltham, Massachusetts and the headquarters of Asia-Pacific are located in Hong Kong.

 

Fresenius Medical Care Corporate Movie

Key figures (IFRS)

€ millions 2021 2020 Growth

Sales

17,619 17,859 + 2 %

EBIT

1,915 2,499 - 21 %

Net income

1,018 1,359 - 23 %

Operating cash flow

2,489 4,233 - 41 %

Capital expenditures/acqusitions

1,482 1,459 + 2 %

R & D expenses

221 194 + 14 %

Employees (December 31)

130,251 133,129 - 2 %